Fakten

Ein Blick hinter die Kulisse

Über ein Jahr dauerte die Vorbereitungszeit, bis die erste Zauberwald-Show 1996 seine Pforten öffnen konnte. Unzählige kreative Köpfe und pferdeverrückte Abenteuerer waren daran beteiligt, diese spektakuläre Show aus der Taufe zu heben.

Der technische Aufwand war immens hoch. Das klimatisierte Zelt mit gepolsterten Sitzen ist extra in Italien angefertigt worden. Es bestand aus insgesamt 24.000 Einzelteilen. 25 Sattelschlepper mit 60 Überseecontainern wurden benötigt, um die Show auf die Reise zu bringen. Mit Franz Althoff als erfahrenen Perfektionisten gelang hier eine logistische Meisterleistung: Der Ab- und Aufbau klappte mit über 100 Bühnenmitarbeitern schnell und reibungslos.

Gigantische Licht- und Tonanlagen und hunderte von Scheinwerfern mussten für ein optimales Surround-Klangerlebnis penibel installiert werden. Den Bühnenhintergrund bedeckte eine 120 qm große Projektionsfläche, auf der die Videoinstallationen ihre volle atmosphärische Wirkung entfalten konnten. Diese wurden zudem perfekt auf die Musik abgestimmt.

Auf der fast 1000 Quadratmeter großen Spielfläche sorgten 300 Kubikmeter Sand für den idealen Untergrund. Würde man den Sand in Säcke packen und übereinanderstapeln, ergäbe das einen Turm, der den Kölner Dom um 100 Meter überragt! In der Backstage-Area stand eine eigene Abreithalle zur Verfügung. Garderoben, Maske und Requisite fanden in einem eigenen Zelt Platz. Mit den Pferdeboxen könnte man bei aufgeklappten Türen ein komplettes Fußballfeld umzäunen.

Der großzügige Gastronomiebereich sorgte mit dem Waldcafé für zauberhafte Pausen und Extra-Festivitäten.

Natürlich steckte auch hinter der Ausstattung ein Haufen Arbeit und Geld: Die phantasivollen Kostüme für Mensch und Pferd wurden in monatelanger Arbeit und in bester Qualität per Hand genäht, damit sie der starken Beanspruchung standhalten konnten.

Die Erfahrungen und Erfolge aus der ersten Show führten dazu, dass "Goa" im Jahre 2000 mit noch ausgefeilterer Technik aufwarten konnte. Ein eigens für die Show entwickeltes Surround-System über eine 12-Kanal-Musikanlage sorgte für exzellente Beschallung. 24 ferngesteuerte, bewegliche Spezialspots, wie sie in großen Las Vegas-Shows zum Einsatz kommen tauchen die Szenen ins richtige Licht. Hightech-Projektoren projizierten die wundervollen 3-D-Animationen zu einer harmonischen Hintergrundkulisse. Optimal aufeinander abgestimmte Ton-, Licht- und Projektionseffekte ermöglichten einen komplett digital gesteuerten synchronen Ablauf der Show. Zudem brillierte "Goa" mit einem riesigen Springbrunnen samt spektakulären Wasserspielen sowie einer authentischen Winterlandschaft mit Schneekanonen.

Perfektion und Erfahrung, Investition und Motivation: Das sind die Faktoren, die den Zauberwald-Shows seit 1996 zu ihrem unschlagbaren Ruhm verhalfen.