GÜNTHER FRÖHLICH

Das Showbusiness ist für Günther Fröhlich ein Metier, in dem er sich schon seit den 70er Jahren erfolgreich bewegt. Aus seiner Liebe zu Tieren, ganz besonders zu Pferden, hat er schon in jungen Jahren eine Profession gemacht und sich mit der Zeit immer mehr auf das zu bewegt, was er heute mit als seinen Erfolg ansehen kann – ein Musical der ganz neuen Art mit Pferden als Hauptdarsteller. Gleichzeitig ist es auch die größte Showbühne der Welt für die Pferde, die ihm ganz besonders am Herzen liegen – die Friesenpferde, die um die Jahrhundertwende fast ausgestorben waren.

Über zwanzig Friesenhengste sind unter den Musicalpferden im Zauberwald, das ist schon eine Rarität, auch wenn ihre Population gerade in den letzten Jahren wieder stärker zugenommen hat. In Deutschland ist das ganz entscheidend dem Engagement von Günther Fröhlich als unermüdlichem Förderer dieser Rasse zu verdanken. Ein Journalist hat ihn mal anerkennend als den „Friesenpapst“ bezeichnet – in Fachkreisen weiß jeder, wer damit gemeint ist.

Seine große Leidenschaft gilt dem Gespannfahren. Turniererfolge verzeichnete er reichlich, wichtiger sind ihm aber Ästhetik und Sportlichkeit des Fahrens mit gut trainierten Pferden. Die Action-Szenen in "Goa" gehen über die Anforderungen im herkömmlichen Fahrsport weit hinaus. Günther Fröhlich setzte für die waghalsigen Szenen leichte aber gleichzeitig stabile Wagen ein, die so konstruiert sind, dass sie Fahrern und Pferden nicht nur die optimale Aktionsfreiheit ermöglichen, sondern auch einen hohen Sicherheitsstandard haben.

Nach ganzen 9 Jahren, die er als Manager, Kopf und Darsteller intensiv in Zauberwald und Goa verbracht hat, hat er sich gemeinsam mit seiner Frau Susanne den Traum eines eigenen Edel-Gestütes erfüllt. Nicht nur Friesen, auch Lippizaner, Lusitanos, Andalusier und Menorcinos dürfen dort in bester Atmosphäre ihr Gemüt und ihr Naturell ausleben.

Bei soviel Know how und Erfahrung ist es erfreulich, dass Günteher Fröhlich inzwischen sogar Bücher verfasst hat, in denen er neben Geschichten Tipps und Erfahrungen in gelungener Form an den interessierten Leser weitergibt.

 

http://www.gestuet-glimbach.de

Zur Übersichtzurück zur Übersicht