JOA LANG

In Köln studierte Joachim Lang Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften. Er war ständiger Mitarbeiter der Studiobühne und Filmwerkstatt der Universität Köln und Dozent für Dramaturgie und Inszenierungsarbeit an der Fachhochschule für Kunst und Design in Köln.

Bereits in den siebziger und achtziger Jahren sorgte er mit eigenwilligen Klassiker-Interpretationen für Furore. Seine Inszenierungen von „König UBU“, „Ur-Faust“ und „Hamlet“ vertreten die Bundesrepublik auf Theaterfestivals in ganz Europa. Als Initiator und Leiter verschiedener Schauspieltruppen und Festivals verzeichnet er ebenso Erfolge wie mit Arbeiten für das literarische Kabarett und den Hörfunk.

Der Erfolg als Co-Autor und Regisseur von „Tom Gerhardt“ beschert ihm den weiteren Durchbruch und Deutschland die Comedy-Welle. Als Berater für Bühne, Film und Fernsehen wirkt er unter anderem mit an der Konzeption von Ulrich Meyers „Einspruch“ für SAT.1.

Große Zeltinszenierungen wie etwa das Kindermusical „Die Schlümpfe kommen in die Stadt“ oder das Freiburger Weihnachts-Zirkus-Festival ’98 mit dem Titel „Ein Weihnachtsmärchen“ trugen ebenfalls seine Handschrift.

In München übernimmt er 1995 die künstlerische Leitung der „Platzl’s- Theaterie“ und setzt in diesem Haus mit den Variete-Dinner-Shows „Theaterie International 2“ und „…3“, „Trouble a la Carte“, „Winterzirkus“ und „Clown-Power“ neue Maßstäbe. Seine Gala-Arrangements, ob für Porsche, Dior, den 1. FC Bayern München oder die Endemol-„Top-100-Gala“, finden ein begeistertes Echo. Die von Joachim Lang 1999 konzipierte und inszenierte Revue „Stars of the Night – Separate-Millennium-Show“ im Casino Baden-Baden sorgte erneut für großes Aufsehen bei Presse, Fachwelt und Publikum.

Zur Übersichtzurück zur Übersicht